Viral Spot TV / Web / Social Media

Client
Easyways
Leistungen
Konzept und Gestaltung

Die Aufgabe: Easyways, ein niederländischer Online-Reiseanbieter für Komplett-Reiseangebote (dort ein Novum), wollte in den Niederlanden und dem angrenzenden Rheinland schnell bekannt werden als die Adresse zur Online-Urlaubsbuchung.

Drei Herausforderungen: Erstens ist das Thema Onlinebuchung von Urlaubsreisen vielen Niederländern noch fremd und Pauschalurlaubsreisen (Flug inkl. Hotel) für viele ebenfalls noch die Ausnahme. Zweitens sollte es schnell gehen, also keine aufwendige und langwierige Kampagne, und drittens gab es nur ein geringes Budget.

Die Lösung: Eine gefakte Neujahrsrede der damaligen niederländischen Königin Beatrix (mit der Königin-Beatrix-Doppelgängerin Katrin Hummel), die sich darin auch über die neue Lust ihrer Landsleute am Verreisen (dank dem neuen Reiseanbieter easyways) beschwert. Die TV-Ausstrahlung der gefälschten Neujahrsrede war geplant unmittelbar vor der echten Neujahrsrede der Königin im niederländischen Werbefernsehen.

alt text

alt text

alt text